Immobilien
Leerstandsreduzierung und Maklertätigkeiten für Ihre Immobilie
Sie sind Vermieter und Ihre Zeit ist Ihnen zu kostbar, sich um die Vermietung Ihrer Immobilie zu kümmern: Gerne übernehmen wir das für Sie. Alle mit der Vermietung im Zusammenhang stehenden Aufgaben werden von uns wahrgenommen: Vorgespräch, Schaltung der Annoncen, Mieterauswahl inkl. Bonitätsabfrage bei der Creditreform, Mietvertragsgestaltung, Mietinkasso, Betriebskostenabrechnung und Mahnwesen.
Auch wenn Sie auf der Suche nach Mietwohnungen sind, können wir Ihnen weiterhelfen: Durch unsere Tätigkeiten im Raum Hannover haben wir erstklassige Verbindungen zu vielen Eigentümern und wissen häufig weit im Vorhinein als öffentlich bekannt gegeben wird von frei werdenden Wohnungen. Darüber hinaus suchen wir selbstverständlich nach Ihren Wünschen auch außerhalb “unserer eigenen” Immobilien.
Tätigkeiten
Tätigkeiten einesImmobilienmaklers in Hannover
Möchten Sie eine Wohnung oder ein Haus im Großraum Hannover vermieten, ankaufen oder verkaufen, sind die anfallenden Aufgaben enorm. Ein ortsansässiger Makler kann Ihnen diese Aufgaben abnehmen und mit Tipps hilfreich zur Seite stehen. Oft wird die Aufgabe unterschätzt, dabei sollten die Maklertätigkeiten nicht unterschätzt werden. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, welche Tätigkeiten ein Makler in seinem Beruf erledigen muss, denn es gehört weitaus mehr dazu, als ein Haus oder eine Wohnung zu vermitteln.
Ob Sie ein Objekt kaufen, verkaufen oder mieten wollen, spielt keine Rolle. Sobald Sie einen qualifizierten Makler beauftragt haben, übernimmt dieser alle anfallenden Aufgaben rund um die Immobilie. Oft bieten Immobilienmakler ihren Kunden ein umfangreiches und breites Dienstleistungsspektrum an und werden für Mieter, Vermieter als auch Käufer und Verkäufer tätig.
Des Weiteren unterscheiden sich die Immobilienmakler in Ihren Spezialisierungen. Einige Makler haben sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert, während andere auch weiterführende Dienste anbieten. Bis der Kaufvertrag oder Mietvertrag unterschrieben wird, muss ein Makler gute Vorarbeit leisten, welche wir Ihnen in den folgenden Abschnitten näherbringen möchten.
Wichtiges vorab: Seit dem ersten Juni 2015 gilt das sogenannte Bestellerprinzip. Gerne erläutern wir Ihnen dieses in einem persönlichen Gespräch.
Erfahren Sie weitere Details über unsere Tätigkeiten in den verschiedenen Bereichen:
Der Verkauf von Immobilien
Der Verkauf einer Immobilie ist immer mit viel Zeitaufwand verbunden und bedarf fachspezifischer Aspekte, die zu beachten sind. Als unerfahrener Eigentümer erweist es sich stets vorteilhaft, einen erfahrenen und qualifizierten Makler zu beauftragen.
Als Erstes ist es unsere Aufgabe als Makler, den Wert einer Immobilie zu ermitteln. Anhand der vorliegenden Details geschieht das nach einem Sachwert-, Ertragswert- oder Vergleichswertverfahren. Als erfahrener Makler haben wir viele Vergleichswerte und es ist uns möglich, Ihnen einen realistischen Wert zu ermitteln. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Gutachter hinzugezogen werden muss.
Außerdem unterstützten wir Sie als Makler dabei, alle notwendigen Unterlagen, die für den Verkauf benötigt werden, auf den entsprechenden Ämtern zu besorgen. Dazu zählen zum Beispiel ein aktueller Grundbuchauszug, der Energieausweis, ein genehmigter Bebauungsplan und der Lageplan. Dadurch lassen sich Käuferfragen schneller beantworten und es kommt schneller zu einer Verkaufsabwicklung.
Die Beratung durch die HGM als Makler kommt natürlich nicht zu kurz und beantwortet alle Fragen, rund um die vertraglichen Aspekte. Natürlich gilt dies auch bei Spezialfällen. Ist eine Immobilie mit Schadstoffen belastet oder weist andere Schwierigkeiten auf, können wir einen entsprechenden Sachverständigen vermitteln. Handelt es sich um eine geerbte Immobilie und eine Entrümpelung oder Wertermittlung von Antiquitäten wird fällig, stellen wir als Makler Kontakte zu entsprechenden Fachfirmen her.
Sind die notwendigen Unterlagen vorhanden und alle Informationen über die Immobilie eingeholt, erstellt die HGM, als Ihr Immobilienmakler, eine ansprechende Anzeige, in der die Vorzüge der Immobilie hervorgehoben werden.
Mit professionellen Fotos präsentieren wir die Immobilie den Interessenten. Unsere Mitarbeiter sind in der Immobilienfotografie ausgebildet und besitzen eine professionelle Fotoausrüstung. Auch die digitale Nachbearbeitung erfolgt bei uns im Hause. Unsere hochauflösende Drohne wird ebenfalls für die Objektfotografie eingesetzt. Hier kann es von Vorteil sein, dass die Drohne auch über eine Wärmebildkamera verfügt. Weiterhin ist von Vorteil, dass die Drohne auch – soweit vorhanden – eine Photovoltaikanlage auf Ihre Funktion überprüfen kann.
Wir verfügen über eine Kundendatei, in der wir Kunden haben, die für die Immobilie infrage kommen könnten. Außerdem stellen wir die Anzeige meist online. Wir sehen die Aufgabe eines Maklers darin, das Objekt zielgruppengerecht anzubieten.
Unsere Aufgabe ist es, Besichtigungstermine mit Interessenten zu vereinbaren. Über alle Tätigkeiten wird der Eigentümer stets informiert. Besteht ernsthaftes Interesse, tätigt die HGM in Namen und Rechnung des Eigentümers Verkaufsverhandlungen und prüft die Bonität eines Käufers. Sind sich beide Parteien über die vertraglichen Vereinbarungen einig, setzten wir als Makler mit einem Notar den Kaufvertrag auf. Selbst bei der Beurkundung des Kaufvertrages sind wir als Makler anwesend und begleiten Sie also bis zum letzten Schritt.
Zum Abschluss der Verkaufsabwicklung übergibt die HGM dann noch im Auftrag des Verkäufers, dem neuen Eigentümer die Schlüssel. Selbst nach Abschluss stehen wir als verlässlicher Ansprechpartner noch beiden Parteien bei Fragen, Problemen und Unklarheiten zur Verfügung.
Der Kauf einer Immobilie
Wer sich für eine Immobilie in Hannover interessiert und die HGM als Makler beauftragt, sollte vorab klare Vorstellungen haben und mitteilen können, wie das Budget aussieht, welche Lage bevorzugt wird und welche Ansprüche sonst noch gewünscht werden.
Die Hauptaufgabe für uns als Hannoveraner Immobilienmakler ist es nun, passende Immobilien herauszusuchen und diese mit den Auftraggebern zu besichtigen. Bei allen Vertragsangelegenheiten steht die HGM als Makler dem Kaufinteressenten beratend zur Seite. Außerdem ist es unsere Aufgabe, einen Notartermin zu vereinbaren und dort den von ihm aufgesetzten Kaufvertrag zur Unterzeichnung mitzubringen. Auch hier stehen wir Ihnen nach Kaufabschluss noch beratend zur Seite.
Die Vermietung eines Objektes
Geht es um die Vermietung eines Objektes, ist auch hier die HGM der richtige Ansprechpartner. Wir beraten Sie bei Mietpreisfragen und helfen bei der Auswahl potenzieller Mieter, inkl. Bonitätsprüfung. Zu Beginn besorgen wir uns als Makler aber erst einmal einen Grundriss und überprüfen die Vermaßungen. Anschließend ermitteln wir den möglichen Mietpreis basierend auf Vergleichsobjekten oder dem aktuellen Mietpreisspiegel und erstellen eine ansprechende Anzeige anhand der Informationen und Fotos.
Anschließend machen wir uns auf die Suche nach Interessenten und betreiben ein zielgruppengerechtes Marketing, indem wir die Anzeige online stellen und entsprechend inserieren. Wir führen Besichtigungstermine durch und entscheiden, welche Interessenten für dieses Objekt geeignet sind. Dazu überprüfen wir die entsprechende Bonität und bringen in Erfahrung, ob eventuell Haustiere vorhanden sind.
Sind sich alle Parteien einig, schließen wir als Makler mit den neuen Mietern den Mietvertrag ab und übergeben diesem die Schlüssel. Während des ganzen Auftrages über, ist es unsere Aufgabe als Makler, den Eigentümer der Wohnung über alle Aktivitäten zu informieren.
Mietgesuche im Stadtgebiet von Hannover
Möchten Sie eine Wohnung in Hannover oder anliegenden Stadt beziehen, ist es auch hier hilfreich, uns als ortsansässigen Makler direkt aus Hannover mit der Suche zu beauftragen. Wir kennen uns in der Umgebung aus und haben ggf. schon passende Angebote in unserem Repertoire. Anhand eines Kundengesprächs erfahren wir die gewünschten Ansprüche und machen uns darauf basierend extern oder intern auf die Suche nach einem passenden Mietobjekt.
Ist etwas Passendes gefunden, werden wir Ihnen die passenden Objekte vorstellen und mit notwendigen Informationen sowie Fotos darüber versorgen. Details über Kosten, Ausstattung und Lage haben wir stets für Sie parat. Ist eine passende Wohnung gefunden, klären wir als Hannover-Makler alles Entsprechende mit dem Vermieter ab. Kommt es im Nachhinein noch zu Fragen, stehen wir beiden Parteien zur Verfügung.